PROJECTS
Ziel des Projektes Creative Democracy ist es, innovative demokratiepädagogische Change-Tools zu entdecken, zu erproben und zu entwickeln, die es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, die Demokratie als Gesellschafts- und Herrschaftsform für Zukunft zu gestalten. Angesichts der globalen Sensibilität von Kindern und Jugendlichen werden im Projekt Formen gesellschaftlichen Engagements gestaltet und gefördert, die eine politische Verantwortung einnehmen möchten. Die Projekte setzen sich mit ungelösten gesellschaftlichen Herausforderungen der globalisierten Welt auseinander – es geht um die Verwirklichung der Global Goals und die Gestaltung einer offenen Gesellschaft.
Hier stellen die beteiligten Schulen Ihre Projekte vor:
Grundschule Bogenstraße
SOLINGEN
Conrad von Soest Gymnasium
SOEST
Am Conrad von Soest Gymnasium beschäftigten sich die Schüler*innen zunächst mit Rassismus im (Schul-)Alltag. Ein Projektkurs der 8. Klassenstufe hat sich dafür sowohl mit dem Ist-Zustand auseinander gesetzt als auch überlegt, wie sie sich eine bessere Welt vorstellen. Durch die Pandemie ist das Projekt zwar – wie die anderen Projekte auch – vor Probleme gestellt worden, die Schüler*innen beschäftigen sich aber weiterhin mit Ideen, wie sie die Welt ein Stück besser machen können. Dafür steht die Schule nun in Kontakt mit der Stadt Soest um gemeinsam ein Konzept zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur rund um den Schulhof zu gestalten. Damit es noch attraktiver wird umweltfreundlich zur Schule zu radeln, sollen außerdem die Fahrradständer überdacht werden.
Städtische Realschule Waltrop
WALTROP
Jenaplan-Schule
JENA
An der Jenaplanschule war in prä-Pandemie Zeiten das Projekt „Engagement für Gemeinschaft“ (EfG) entstanden, in welchem die gesamte Schule jede Woche Zeit einplante, um verschiedene Projekte umzusetzen, die der Schulgemeinschaft zugutekommen. Die EfG-Zeit wurde jedoch nicht immer so genutzt, wie sie gedacht war und verkam zur zusätzlichen Hausaufgabenzeit. Eine Lösung dafür konnte vor der Pandemie leider nicht mehr gefunden werden. Nachdem es wieder möglich wurde hat sich ein Team aus Lehrer*innen und Schüler*innen zusammengefunden, um den Faden wieder aufzunehmen. Das Projekt „Schule neu beleben“ wurde gestartet, welches die Erfahrungen des EfG-Projekts aufgreift und neue Wege gehen will.
Staatliche Grundschule Lorenz Kellner
HEILBAD HEILIGENSTADT
In der Lorenz-Kellner Grundschule Heilbad Heiligenstadt geht es darum, ein geeignetes Klima zu schaffen, um in der Zukunft gemeinsame Projekte zu stemmen. Ideen sind dabei etwa eine Schulzeitung ins Leben zu rufen oder einen Schulgarten anzulegen. Damit solche Projekte auch nachhaltigen Erfolg haben arbeitet ein Projektkurs daran, die Schülerschaft zunächst näher zusammen zu bringen. Erste Ansätze dafür waren Videoanleitungen zum Umgang miteinander und mit geteilten Materialen. Nach einer langen Phase der pandemiebedingten Schulschließung arbeiten der Kurs und die Schule nun daran die wiedergewonnenen Freiheiten und das soziale Miteinander wieder einzuüben. Dafür hat die Schule etwa basisdemokratisch über alle Klassen hinweg eine Liste von gemeinschaftsfördernden Spielen erstellt, die sie anschaffen wollen.
Kaleidoskop-Schule
JENA
Die Kaleidoskop Schule Jena ist seit Kurzem mit dabei.